+2 Punkte
in Lieferanten von
Hallo,

ein Kumpel von mir benutzt AfterShip, da wird der Kurier fast immer korrekt erkannt.
Bitte baue doch auch diese Funktion ein, dann wär alles TipTop.

Danke und Gruss, Marco

3 Antworten

+1 Punkt
von (400 Punkte)
Wäre super wenn, es diese Funktion in Zukunft geben würde. Würde mich sehr darüber freuen :)
+1 Punkt
von (1.1k Punkte)
Bearbeitet von

Ich weiß, dass unter https://hilfe.orrs.de/905/wird-lieferant-automatisch-durch-sendungsnummer-erkannt?show=953#a953 schon geschrieben wurde, dass es oft nicht eindeutig bestimmbar ist. Aber z.B. 17track macht es so, dass sie bei nicht eindeutigen IDs eben Vorschläge machen. Könnte man so eine Vorschlagsfunktion nicht ebenfalls einbauen?

Ich habe mal in meinen Sendungen gestöbert und die Tracking-Ids als RegExp dargestellt:

YunExpress:  YT[0-9]{16}

EMS China: E[A-Z]{1}[0-9]{9}CN
Quelle: http://www.11183.com.cn/serviceguide/e_chang_jian_wen_ti.html?COLLCC=3743312002&

Post China: R[A-Z][0-9]{9}CN; C[A-Z][0-9]{9}CN; P[A-Z][0-9]{9}CN; R[A-Z]{2}[0-9]{8}CN; R[A-Z]{2}[0-9]{8}CN

Singapore Post: [A-Z]{2}[0-9]{9}SG

Sky56: [0-9]{12}

DHL: [0-9]{12};
[0-9]{20} Achtung: Versender lassen in der Nachricht an den Empfänger oft die führenden Nullen weg!  
es gibt aber noch haufenweise andere Pattern :-/

Chronopost: [A-Z]{2}[0-9]{9}[A-Z]{2}; [0-9]{15}, [0-9]{14}[A-Z]
Quelle: http://www.chronopost.fr/en/help/faq/track-your-parcel-private/where-can-i-find-my-shipment-number

Parcelforce: 

Post NL: E[A-Z][0-9]{9}NL; R[A-Z][0-9]{9}NL; BYS[0-9]{9}

Post Schweiz: [0-9]{2}\.[0-9]{2}\.[0-9]{6}\.[0-9]{8}; [A-Z]{2}[0-9]{9}CH; [0-9]{2}\.[0-9]{2}\.[0-9]{4}\.[0-9]{2}\.[0-9]{6}
Quelle: https://service.post.ch/EasyTrack/?lang=en&service=ttb#simpleSearch

Post Schweden (DirectLink): [A-Z]{2}[0-9]{9}SE
Quelle: https://www.directlink.com/wp-content/uploads/2017/02/Tracking-self-service-fact-sheet.pdf

Post Albanien:[A-Z]{2}[0-9]{9}AL

Post Weißrussland (BelPost): [A-Z]{2}[0-9]{9}BY

Post Bulgarien:

Post Dänemark: [A-Z]{2}[0-9]{9}DK

DPD: [0-9]{12}

GD Express: [0-9]{10}

Omniva: [A-Z]{2}[0-9]{9}EE

Post Finnland: [A-Z]{2}[0-9]{9}FI

Colissimo: [A-Z]{2}[0-9]{9}FR

Post Frankreich (La Poste): [A-Z]{2}[0-9]{9}FR

ELTA: [A-Z]{2}[0-9]{9}GR

Post Italien: [A-Z]{2}[0-9]{9}IT

Post Kroatien: [A-Z]{2}[0-9]{9}HR

Post Lettland: [A-Z]{2}[0-9]{9}LV

Post Litauen: [A-Z]{2}[0-9]{9}LT

Post Luxemburg: [A-Z]{2}[0-9]{9}LU
Quelle: http://www.trackandtrace.lu/

Malta Post: [A-Z]{2}[0-9]{9}MT
Quelle: http://www.worktrace.com/tracktrace/trackPublic.jsp

Post Moldavien:  [A-Z]{2}[0-9]{9}MD

Post Norwegen: [A-Z]{2}[0-9]{9}NO
Quelle: https://www.posten.no/sporing-kundeservice

Post Österreich: [A-Z]{2}[0-9]{9}AT; [0-9]{24}
Quelle: https://www.post.at/sendungsverfolgung.php

Post Polen: [A-Z]{2}[0-9]{9}PL; [0-9]{19}
Quelle: http://emonitoring.poczta-polska.pl/?lang=en

Post Rumänien: (C|R){1}[A-Z]{1}[0-9]{9}[A-Z]{2};VR[0-9]{9}[A-Z]{2} 
Quelle: https://www.posta-romana.ro/en/track-trace.html

Post Russland: [A-Z]{2}[0-9]{9}RU; [0-9]{14}
Quelle: https://www.pochta.ru/support/popular-questions/tracking/products-location

Post Serbien: [A-Z]{2}[0-9]{9}RS
Quelle: http://www.posta.rs/struktura/eng/aplikacije/alati/posiljke-uputstvo.asp

Post Slovakei: [A-Z]{2}[0-9]{9}SK

Post Slovenien: [A-Z]{2}[0-9]{9}SI

Post Tschechien: [A-Z]{2}[0-9]{9}CZ
Quelle: https://www.ceskaposta.cz/rady-a-navody/seznam-druhu-zasilek-s-moznosti-sledovani-v-rezimu-track-trace
Es gibt noch mehr Patterns (siehe Quelle), aber die werde ich erst aufdröseln, wenn die Carrier-Erkennung wirklich umgesetzt wird.

Post Ukraine (EMS): E[A-Z]{1}[0-9]{9}UA

Post Ukraine (Ukrposhta): (C|R|V){1}[A-Z]{1}[0-9]{9}UA; [0-9]{13}
Quelle: http://ukrposhta.ua/en/vidslidkuvati-forma-poshuku

Post Ungarn: [A-Z]{2}[0-9]{9}HU; [A-Z]{2}[0-9]{11}; J[A-Z0-9]{19}; J[A-Z0-9]{23}
Quelle: https://www.posta.hu/nyomkovetes/nyitooldal

Post Hongkong: [A-Z]{2}[0-9]{9}HK
Quelle: http://www.hongkongpost.hk/en/mail_tracking/index.html

Post Indien: [A-Z]{2}[0-9]{9}IN

Post Indonesien: [A-Z]{2}[0-9]{9}ID

Post Israel: [A-Z]{2}[0-9]{9}IL; [0-9]{8}
Quelle: http://www.israelpost.co.il/itemtrace.nsf/mainsearchNOHE?OpenForm&L=EN

Post Japan: [A-Z]{2}[0-9]{9}JP; [0-9]{11}
Quelle: https://trackings.post.japanpost.jp/services/srv/sequenceNoSearch/input?locale=en

Post Kasachstan: [A-Z]{2}[0-9]{9}KZ

Post Libanon: [A-Z]{2}[0-9]{9}LB

Post Malaysia:[A-Z]{2}[0-9]{9}MY
Quelle: http://www.pos.com.my/media/3510/product_code_and_descriptions_for_pos_malaysia_track__trace_system.pdf
Es gibt noch mehr Patterns (siehe Quelle), aber die werde ich erst aufdröseln, wenn die Carrier-Erkennung wirklich umgesetzt wird.

Wenn alle anderen im Forum ihre IDs/Carrier zu Verfügung stellen, dürfte da schnell eine größere Liste zusammenkommen

Update 23.02.2017: Post China ergänzt, Parcelforce neu

Update 26.02.2017: Chronopost vervollständigt; Post NL hinzugefügt

Update 01.03.2017: Post Schweiz, Post Schweden (DirectLink), Post Albanien, BelPost, Post Bulgarien, Post Dänemark, DPD, GD Express, Omniva, Post Finnland, Colissimo, Post Frankreich (La Poste), ELTA hinzugefügt

Update 02.03.2017: Post Italien, Post Kroatien, Post Litauen, Post Lettland, Post Luxemburg, Malta Post, Post Moldavien, Post Norwegen, Post Österreich, Post Polen, Post Rümänien, Post Russland, Post Serbien, Post Slovakei, Post Slovenien, Post Tschechien, Post Ukraine (2x), Post Ungarn, Post Hongkong, Post Indien, Post Indonesien, Post Israel, Post Japan, Post Kasachstan, Post Libanon, Post Malaysia hinzugefügt
EMS China gefixt

Update 05.03.2017: DHL ergänzt

0 Punkte
von (1.1k Punkte)
Ich habe jetzt mal die Pattern der Tracking-IDs für 48 Carrier herausgesucht. Die mit Quelle sind beim Carrier selbst verifiziert, die ohne Quelle basieren auf Infos aus div. Foren.

Ist das eine Basis für eine automatische Carrier-Erkennung? Wie Du schon im anderen Thread geschrieben hast, gibt es Carrier, die dasselbe Format verwenden. Aber die meisten sind tatsächlich unterschiedlich. Bei den Tracking-IDs, die bei mehreren Carriern passen würden, könnte man eine Auswahl der möglichen Carrier anzeigen, aus denen der User dann wählen kann.

Ein Killer-Feature (für später) wäre, wenn die App erst dir Carrier anhand des Formats eingrenzt und dann diese Carrier abfragt, ob Sendungsinformationen hinterlegt sind. Das funktioniert natürlich meist erst nach ein paar Tagen, bis eben diese Informationen bei den Carriern hinterlegt sind.

Ich habe selbst gemerkt, wieviel Arbeit das Heraussuchen der Daten ist. Deshalb mein Vorschlag: @orrs: Wenn Du das Feature an sich einbaust, liefere ich Dir nach und nach die fehlenden Pattern.

Deal? :)
Willkommen auf der Hilfeseite der Lieferungen Sendungsverfolgung Android-App
...