0 Punkte
in Neuer Funktionswunsch von (400 Punkte)
Hallo,

ich wollte mal nach fragen ob es vielleicht möglich wäre das server seitige Push Benarchrichtigungen auf wunsch des Nutzers aktiviert werden und der server dann sagen wir alle 30 min den Paket status prüft und wenn es etwas neues gibt per google push nachrichten eine Status update Nachricht an das Handy gesendet wird.

Danke

Timo :)

1 Antwort

0 Punkte
von (1.3k Punkte)
Klär mich bitte man auf, aber die "Benachrichtigung" macht doch genau das, oder?
Grüße
von (400 Punkte)
Push Benachrichtigungen werden vom Server aus an das Handy geschickt. Somit muss das handy nicht den status der Pakete prüfen sondern der server übernimmt das. Das würde den handy Akku schönen ;)
von (19.8k Punkte)
Hier habe ich mich vor einiger Zeit mal dazu geäußert: https://hilfe.orrs.de/344/bedeutet-benachritigung-abfragen-externen-server-gemacht?show=344

Leider hat sich an der Einstellung nichts geändert - meine größte Sorge ist weiterhin, dass bei Abfrage über nur einen Server statt direkt über die Geräte der Nutzer viele der Lieferanten schnell eine IP-Sperre einrichten und die nötige Serverleistung für kontinuierliche Abfragen schwer vorhersehbar sind (ich habe damit keinerlei Erfahrungen).
von (400 Punkte)
Naja villeicht könntest du ja eine option einbauen mit einem php script was Leute dann aber selber auf ihren Servern hosten müssen. Das wäre zumindest eine Art Kompromiss Lösung über die ich mich sehr freuen würde. Ich weil die abfrage durch das Handy schon am Akku saugt.
von (19.8k Punkte)
Wenn ich eine solche Lösung umsetzen würde, wäre es ein Java-Programm, damit ich nicht die gesamte Logik neu schreiben und zukünftig in zwei verschiedenen Programmiersprachen pflegen muss.

Für einen solchen Aufwand fehlt mir aber aktuell die Zeit und eine Überarbeitung des Android-Interfaces, damit es mehr Flexibilität und Performance bietet (sowie einige andere Dinge) hätten für mich aktuell eine höhere Priorität. Sorry!
Willkommen auf der Hilfeseite der Lieferungen Sendungsverfolgung Android-App
...