+3 Punkte
in Neuer Funktionswunsch von (150 Punkte)
Hallo, ich bin Nutzer der ProVersion und sehr zufrieden mit Ihrer App.
Es wäre schön wenn bei den Konten die Möglichkeit einer Synchronisation mit Paket.de möglich wäre. Dann müsste ich meine Sendungen nicht alle manuell einpflegen da diese bereits durch den Versand automatisch bei Paket.de registriert werden.

2 Antworten

0 Punkte
von (150 Punkte)

Stimme ich zu. Ich wäre ebenfalls sehr an einer Synchronisationsmöglichkeit mit paket.de interresiert.

Allerdings noch einige ergänze Informationen dazu. paket.de ist die onlineseite der DHL zur Verwaltung von deren Sendungen für den Privatkunden. Das Portal bietet einige Optionen wie das Paket zugeschickt werden soll (Nachbar, Paketbox...). Es bietet aber auch eine Liste von DHL Sendungsnummern. Die angezeigten Informationen zu den einzelnen Sendungen sind identisch zu dem bereits bekanntem https://nolp.dhl.de Interface.

Das besondere ist nun dass jede Sendung in der Liste automatisch auftaucht wenn die Postnummer als in der Empfängeradresse enthalten ist. Die Postnummer muss angegeben werden, wenn es zu einer Packstation gesendet wird, es funktioniert aber mit jeder Sendung egal wohin. Das ganze ist also sehr Praktisch, da du normalerweise einfach beim Händler deine Adresse mit Postnummer einträgst und dann deine Lieferung sobald sie von DHL erfasst wurde automatisch in deine Liste erhältst, ohne dass man die Sendungsnummer von irgendwoher kopieren müsste.

Die App von DHL https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dhl.paket&hl=de ist bereits in der Lage die Sendungsnummerliste von paket.de mit e-mail/passwort zu synchronisieren (beidseitig). Es existiert also eine API, die man nutzen könnte. Da paket.de eigentlich nur ein Liste von Sendungsnummern is, wäre es möglich dass man nur die Sendungsnummernliste holt und das bereits in Lieferungen integrierte Programm zum holen von Paketinformationen nutzt. Bedauerlicherweise kenne ich keine Details zu der API. Möglicherweise geben DHL Details unter https://entwickler.dhl.de preis ...

–1 Punkt
von (19.8k Punkte)
Vielen Dank für das Feedback.

Leider bietet DHL für diesen Service keine API an. In der App gibt es so eine Situation zwar auch bei der Amazon-Integration, dies habe ich aber schon oft schmerzlich zu spüren bekommen (Fehlersuche nahezu unmöglich).

Aus diesem Grund möchte ich aktuell keinen weiteren Anbieter für die automatische Synchronisation anbieten, der keine vernünftige Schnittstelle bereitstellt.

PS: Selbst wenn DHL eine API anbietet, ist diese für die Zwecke dieser App oft nicht sinnvoll nutzbar. Die API zur Sendungsverfolgung bietet ohne authentifizierten Geschäftskundenaccount z.B. nur die aktuellste Statusmeldung, der gesamte Verlauf ist also nachträglich nicht mehr nachvollziehbar.
Willkommen auf der Hilfeseite der Lieferungen Sendungsverfolgung Android-App
...