0 Punkte
in Geräte-Synchronisation von
Hallo,

ich benutze die Pro-Version von Lieferungen auf meinem Tablet, das allerdings nur Wifi-Only ist, welches sich abschaltet, wenn der Bildschirm eine gewisse Zeit ausgeschaltet ist.

Leider bekomme ich keine automatische Synchronisation hin, teilweise zeigt Lieferungen noch was an wie "wurde im Startpaket-Zentrum bearbeitet", obwohl das Paket schon seit Stunden bei mir ist. Scheinbar versucht Lieferungen konsequent im Abstand der konfigurierten Stunde zu aktualisieren (sofern überhaupt), dazwischen geht aber nichts, wenn ich genau dazwischen dann das Tablet mal mit Wifi benutze.

Muss ich da was speziell konfigurieren? Oder kann man vielleicht eine Option einbauen a la "wenn Wifi WIEDER verbunden ist, aktualisiere", imho gibt es doch solche Trigger in Android, zumindest kenn ich das z.B. von eMail-Programmen! So ist das sehr unkomfortabel, wenn man manuell updaten muß ...

1 Antwort

0 Punkte
von (670 Punkte)
Eine Synchronisation sollte auch bei ausgeschaltetem Bildschirm funktionieren. Normalerweise schaltet sich WiFi nicht zusammen mit dem Bildschirm aus, was ziemlicher Blödsinn wäre, denn aktuelle Geräte verbrauchen bei eingeschaltetem WiFi kaum extra Strom. Ich weiß aber nicht, was für ein Tablet sie besitzen und welche Möglichkeiten der Einstellung es dort gibt. Sollte es eine solche Einstellung wirklich geben, die zusammen mit dem Bildschirm das WiFi ausschaltet, dann deaktivieren Sie einfach diese Funktion.

Ganz davon ab senden die Versanddienste ihre Daten oftmals sehr spät, so daß ein Paket schon lange beim Empfänger liegen kann und im Internet steht noch, es ist in Auslieferung oder gar noch im Paketzentrum. Alles schon erlebt Das hat nix hier mit der App zu tun, die gleichen Daten finden Sie auf der Internetseite.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
von
Ich selbst habe 2 Tablets, einmal Samsung Galaxy Tab Pro, welches bei eingeschaltetem Wifi nach einer gewissen Zeit (gewollt) abschaltet, ein Galaxy Tab 7.0 Plus N, welches sich anders verhält und sich dessen Akku schneller entlädt wenn Wifi eingeschaltet ist. Zwei weitere Galaxy Tab 3 sind ähnlich dem Tab Pro.

Die Frage stellt sich aber, wo denn das Problem ist, seitens des Programms auf den Trigger von Android bei erneuter Wifi-Verbindung zu reagieren und dann ggf. mit einer Verzögerung zu aktualisieren? Denn dann wären auch alle glücklich, die eben z.B. aus Stromspargründen Wifi deaktivieren, wenn sich der Bildschirm abschaltet.

Das Daten schonmal nicht immer uptodate sind, kenne ich auch, wenn mir aber zeitgleich die DHL-App die "Zustellung" verkündet, Lieferungen aber immer noch beim "Startzentrum" hängt, weil es sich eben nur streng vordefiniert vermutlich zur vollen Stunde aktualisiert, ist das nicht besonders praktikabel.
Willkommen auf der Hilfeseite der Lieferungen Sendungsverfolgung Android-App
...