+1 Punkt
in Benachrichtigungen von
In der Beschreibung der App ist von PUSH Benachrichtigungen die Rede.

Die Eigenschaft von PUSH Benachrichtigungen gegenüber nicht-PUSH Benachrichtigungen ist ja eigentlich, dass die PUSH Benachrichtigungen von einem externen Server kommen, also nicht vom Smartphone initiiert werden (z. B. über Google Cloud Messaging). Das hieße im Fall der App, dass die Abfragen über Änderungen im Paketstatus alle durch einen externen (von Ihnen betriebenen) Server laufen. Ist dem so?

Wenn nicht, würden Sie erwägen, die Bezeichnung "PUSH" zu entfernen oder klarzustellen?

1 Antwort

+1 Punkt
von (22.3k Punkte)
Vielen Dank für das Feedback.

Sie haben vollkommen recht - das Wort "Push" ist im technischen Sinne hier vollkommen fehl am Platze. Die meisten (weniger technisch versierten) Kunden verbinden dies aber mit "automatischen" Benachrichtigungen - egal, wie genau das funktioniert.

Ich habe diese Wortwahl jetzt von der Webseite und aus dem Google Play-Eintrag entfernt (könnte ein paar Stunden dauern, bis die Änderung sichtbar wird). Ab dem nächsten Update wird auch innerhalb der App nur noch von "Hintergrund-Benachrichtigungen" gesprochen.

Aus rechtlichen Gründen, sowie zum Schutz der Privatsphäre der Kunden, werde ich die eigentliche Statusabfrage wohl nie auf meinen Server verlagern, was für "echte" Push-Benachrichtigungen nötig wäre.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
von
Danke, ganz in meinem Sinne! :-)
von
wieder angezeigt
Echte Push-Benachrichtigungen wären aber ein deutliches Plus, da man dann direkt und zeitnah über eine Statusänderung informiert wird und nicht erst nach Ablauf des Aktualisierungsintervalls. Bzw. man braucht kein solches Intervall mehr und das Endgerät muß nicht ständig Abfragen versenden. Der Aufbau eines abgesicherten Servers für diesen Zweck dürfte nicht sooo schwer sein und man könnte für die Speicherung und den Versand der Daten durchaus eine hohe Verschlüsselung nutzen. Sollte so etwas einmal in Betracht gezogen werden, würde ich mich in jedem Fall gerne beteiligen und meine Hilfe anbieten.
Willkommen auf der Hilfeseite der Lieferungen Sendungsverfolgung Android-App
...