+1 Punkt
in Lieferanten von
Muss ich, um die Lieferverfolgung von Amazon Logistics nutzen zu können, tatsächlich meine persönlichen Amazon Login Daten eingeben?

Das wäre ein absoluten NoGo und ich würde diese App niemals dazu nutzen. Ich weiss doch garnicht, was mit meinen eingegeben Daten passiert. DATENSCHUTZ ist nicht erkennbar. Das macht doch niemand freiwillig.

Bitte um Klärung, Danke.

1 Antwort

0 Punkte
von (22.3k Punkte)
Vielen Dank für Ihre Frage.

Amazon bietet keinen Zugang zu den Sendungsdaten ohne vorheriger Anmeldung mit Ihrem Konto. Weiterhin bietet Amazon keine Schnittstelle an, um auf die Bestelldaten zuzugreifen ohne den Anmeldevorgang im Browser zu simulieren.

Entsprechend ist es nicht möglich, Amazon Logistics ohne Abfrage und Speicherung dieser Daten in der App zu unterstützen.

Amazon Logistics funktioniert übrigens genau so wie die allgemeine Amazon Integration, die schon seit Jahren von vielen Nutzern verwendet wird.

Mehr als mein Wort geben, dass ich mein Bestes gebe Ihre Daten zu schützen, kann ich jedoch nicht. Wer sich darauf nicht verlassen will, sollte die Funktion in meiner App einfach nicht nutzen.

Hier habe ich vor einiger Zeit etwas detaillierter beantwortet, was genau hinter der Amazon und eBay Integration steckt: https://hilfe.orrs.de/423/datensicherheit-bei-login-amazon-ebay?show=423#q423
von
Vielen Dank für die Info und den Link.

Ihr Wort in allen Ehren, doch das genügt mir selbstverständlich nicht. Ich verlasse mich ausschließlich auf Dinge, die ich weitestgehend kontrollieren kann. Hier kann ich nichts kontrollieren.
Letztendlich weiss ich nicht, was mit den Daten passiert.
Daher versuche ich grundsätzlich, so wenig wie möglich personenbezogene Daten und erst recht keinerlei sensiblen Passwörter, irgendwo zu verbreiten
Dann bleibe ich lieber bei der Sendungsverfolgung, die Amazon mir per Mail sendet, dass soll reichen. Zumal in der implementierten Sendungsverfolgung sicherlich auch nicht mehr steht.

Nicht falsch verstehen, aber Sicherheit, wo immer es geht, ist mir wichtiger.
Willkommen auf der Hilfeseite der Lieferungen Sendungsverfolgung Android-App
...